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Strategieberatung
Gertraud Dedek

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Strategieentwicklung

“Was tun wir heute, um in drei bis fünf Jahren zu den Gewinnern am Markt zu gehören?“

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STRATEGIEENTWICKLUNG

“Was tun wir heute, um in drei bis fünf Jahren zu den Gewinnern am Markt zu gehören?“

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Die Strategie auf den Kunden fokussieren.

Das Ziel von Produkt, Marketing, Unternehmensführung ist zunächst, den Kunden glücklich zu machen, nur so kann man erfolgreich sein, denn wer macht schon Gewinne mit Kunden, die unzufrieden sind?

Das zugrunde liegende Geschäftsmodell muss dies strategisch ebenso konstant berücksichtigen: Der Markt fragt nach neuen Akteuren, Produkten und Dienstleistungen, die den Kunden schnell, einfach und effizient das bieten, was sie benötigen.

Also müssen Unternehmen ihre Strategie danach ausrichten. Das sind natürlich Maschinen, Einzelteile, analoge Produkte – aber eben nicht nur. Kunden und Partner suchen heute auch nach Wissen, Nachhaltigkeit, Effizienz und Service. Und genau damit können Unternehmen nun ihre Kunden glücklich machen: Sie denken mit, quer, neu – und schaffen Zusatznutzen.

Die Zukunft wirft Fragen auf.

“Wer exakt sind unsere Kunden – heute und morgen? Was ist für unsere Kunden wirklich wichtig? Wie bewerten unsere Kunden im Vergleich zum Mittbewerb (Marke, Angebot, Service)?

Welchen herausragenden Service bieten wir unseren Kunden? Mit welchen Kunden, Leistungen und auf welchen Vertriebswegen verdient unser Unternehmen heute und zukünftig Geld? Wo wird kein Geld verdient? Warum?

Gemeinsam finden wir die exakten Antworten.

Als Strategieberaterin arbeite ich dafür, dass die beratenen Unternehmen ihre heute und zukünftig wichtigsten Kunden kennen und diese mit attraktiven Produkten und Services auf den gewünschten Kanälen ansprechen.

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Die Strategie auf den Kunden fokussieren.

Das Ziel von Produkt, Marketing, Unternehmensführung ist zunächst, den Kunden glücklich zu machen, nur so kann man erfolgreich sein, denn wer macht schon Gewinne mit Kunden, die unzufrieden sind?

Das zugrunde liegende Geschäftsmodell muss dies strategisch ebenso konstant berücksichtigen: Der Markt fragt nach neuen Akteuren, Produkten und Dienstleistungen, die den Kunden schnell, einfach und effizient das bieten, was sie benötigen.

Also müssen Unternehmen ihre Strategie danach ausrichten. Das sind natürlich Maschinen, Einzelteile, analoge Produkte – aber eben nicht nur. Kunden und Partner suchen heute auch nach Wissen, Nachhaltigkeit, Effizienz und Service. Und genau damit können Unternehmen nun ihre Kunden glücklich machen: Sie denken mit, quer, neu – und schaffen Zusatznutzen.

Die Zukunft wirft Fragen auf.

“Wer exakt sind unsere Kunden – heute und morgen? Was ist für unsere Kunden wirklich wichtig? Wie bewerten unsere Kunden im Vergleich zum Mittbewerb (Marke, Angebot, Service)?

Welchen herausragenden Service bieten wir unseren Kunden? Mit welchen Kunden, Leistungen und auf welchen Vertriebswegen verdient unser Unternehmen heute und zukünftig Geld? Wo wird kein Geld verdient? Warum?

Gemeinsam finden wir die exakten Antworten.

Als Strategieberaterin arbeite ich dafür, dass die beratenen Unternehmen ihre heute und zukünftig wichtigsten Kunden kennen und diese mit attraktiven Produkten und Services auf den gewünschten Kanälen ansprechen.

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Typische Fragestellungen, auf die ich Ihnen konkrete Lösungen liefere:

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Typische Fragestellungen, auf die ich Ihnen konkrete Lösungen liefere:

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Wie bewerten unsere Kunden unsere Marke, unser Angebot und unsere Servicequalität im Wettbewerb?

Qualitative Marktforschung zur Ermittlung von Barrieren und Potenzialen für den Marken- und Vertriebserfolg:

  • Marktanalyse: Märkte, Mitbewerber, Möglichkeiten und Trends
  • Befragungen: Management, Mitarbeiter, Kunden, Vertriebspartner
  • Testberatungen/Testkäufe
Für welche Werte, Ziele und Versprechen steht unsere Marke und wie kommunizieren wir diese zukünftig bei unseren Stakeholdern?

Weiterentwicklung und ggf. Straffung der Eigenmarke zur Steigerung der Ertragskraft und Stärkung des Beitrags zur Aufladung der Positionierung:

  • Markenaufbau bzw. -weiterentwicklung inkl. Naming, Claiming, Slogan
  • Portfolioentwicklung von differenzierten, überschneidungsfrei positionierten Einzelmarken
  • Branding (digital, klassisch)
  • Kommunikationsstrategie (digital, klassisch)
Welche Strategien, Technologien, Ansätze und Maßnahmen bringen unser Unternehmen zukünftig weiter?

Strategieentwicklung oder -optimierung ganzheitlicher, kanalübergreifender Marken-, Marketing- und Vertriebsstrategien für Wachstum und Profitabilität:

  • Customer Journey/Touchpoint Management
  • Mulit-/Omnichannel-Strategie
  • Onlinemarketingstrategie
  • Contentmarketingstrategie
  • Kundenbeziehungsmanagement
  • Innovationsmarketing
  • Digitalisierung in Marketing & Vertrieb & Service
Was soll unsere Zielgruppe über unser Produkt oder Unternehmen denken, fühlen, erwarten, meinen etc.?

Entwicklung, Planung, Umsetzung und Evaluierung von Kommunikationsstrategien zur differenzierenden Positionierung und Reputation:

  • Bestandsanalyse/Stärken & Schwächen Analyse
  • Ziel-/Zielgruppendefinition
  • Kernbotschaften (Naming, Claiming, Slogan)
  • Strategie und Taktik
  • Mediamix
  • Kommunikationsmaßnahmen (digital, klassisch)
  • Budget-/Ressourcenplanung
Wie können wir lukrative Neukunden gewinnen und Bestandskunden besser & profitabler binden bzw. reaktivieren?

Überprüfung und Weiterentwicklung des Kundenportfolios:

  • Kundenakquise
  • Kundenbindung
  • Reaktivierung
  • Kundenausschöpfung

Überprüfung und Optimierung der Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit von Loyalitätsprogrammen: PAYBACK

Wie können wir unsere Marke erfolgreich implementieren und verankern?

Strategieentwicklung, Konzeption und Training für die Implementierung und Verankerung im Unternehmen innerhalb der Organisation und im Tagesgeschäft bis hin zur Neuausrichtung der Marketing-, Einkaufs- oder Vertriebs-Organisation:

  • Organisation und Prozesse
  • digital Leadership
  • Employer Branding
  • Change Management
  • Produkt-/Service-Konzepte inkl. Preisstrategien
Was ist für den Kunden wirklich wichtig? Wo gibt es Vertriebschancen (Leadgenerierung)?

Ermittlung und Steigerung der Kundenzufriedenheit sowie Ausrichtung des Unternehmens auf den Kunden entlang aller Kontaktpunkte:

  • Customer Centricity
  • Customer Touchpoint Management
Wie effektiv sind unsere Marketingmaßnahmen und stimmt das Kosten-Nutzen-Verhältnis (Effizienz)?

Erfolgsmessung und Steigerung von Effektivität und Effizienz von Marketingbudgets:

  • Effektivität: Wirkungen des Marketings auf den Unternehmenserfolg
  • Effizienz: Verhältnis zwischen Wirkung und Aufwand
  • Anpassungsfähigkeit: Reaktionsfähigkeit des Marketings auf Veränderungen bei Kunden, im Markt und bei Wettbewerbern
Welche Auswirkungen hat die geplante E-Privacy-Verordnung auf das Onlinemarketing?

Ermittlung und Steigerung der Kundenzufriedenheit sowie Ausrichtung des Unternehmens auf den Kunden und seinen Bedürfnissen:

  • Customer Centricity
  • Customer Touchpoint Management
  • Customer Relationship Management
  • Content-Strategie
  • Marketingautomatisierung
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Wie bewerten unsere Kunden unsere Marke, unser Angebot und unsere Servicequalität im Wettbewerb?

Qualitative Marktforschung zur Ermittlung von Barrieren und Potenzialen für den Marken- und Vertriebserfolg:

  • Marktanalyse: Märkte, Mitbewerber, Möglichkeiten und Trends
  • Befragungen: Management, Mitarbeiter, Kunden, Vertriebspartner
  • Testberatungen/Testkäufe
Für welche Werte, Ziele und Versprechen steht unsere Marke und wie kommunizieren wir diese zukünftig bei unseren Stakeholdern?

Weiterentwicklung und ggf. Straffung der Eigenmarke zur Steigerung der Ertragskraft und Stärkung des Beitrags zur Aufladung der Positionierung:

  • Markenaufbau bzw. -weiterentwicklung inkl. Naming, Claiming, Slogan
  • Portfolioentwicklung von differenzierten, überschneidungsfrei positionierten Einzelmarken
  • Branding (digital, klassisch)
  • Kommunikationsstrategie (digital, klassisch)
Welche Strategien, Technologien, Ansätze und Maßnahmen bringen unser Unternehmen zukünftig weiter?

Strategieentwicklung oder -optimierung ganzheitlicher, kanalübergreifender Marken-, Marketing- und Vertriebsstrategien für Wachstum und Profitabilität:

  • Customer Journey/Touchpoint Management
  • Mulit-/Omnichannel-Strategie
  • Onlinemarketingstrategie
  • Contentmarketingstrategie
  • Kundenbeziehungsmanagement
  • Innovationsmarketing
  • Digitalisierung in Marketing & Vertrieb & Service
Was soll unsere Zielgruppe über unser Produkt oder Unternehmen denken, fühlen, erwarten, meinen etc.?

Entwicklung, Planung, Umsetzung und Evaluierung von Kommunikationsstrategien zur differenzierenden Positionierung und Reputation:

  • Bestandsanalyse/Stärken & Schwächen Analyse
  • Ziel-/Zielgruppendefinition
  • Kernbotschaften (Naming, Claiming, Slogan)
  • Strategie und Taktik
  • Mediamix
  • Kommunikationsmaßnahmen (digital, klassisch)
  • Budget-/Ressourcenplanung
Wie können wir lukrative Neukunden gewinnen und Bestandskunden besser & profitabler binden bzw. reaktivieren?

Überprüfung und Weiterentwicklung des Kundenportfolios:

  • Kundenakquise
  • Kundenbindung
  • Reaktivierung
  • Kundenausschöpfung

Überprüfung und Optimierung der Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit von Loyalitätsprogrammen: PAYBACK

Wie können wir unsere Marke erfolgreich implementieren und verankern?

Strategieentwicklung, Konzeption und Training für die Implementierung und Verankerung im Unternehmen innerhalb der Organisation und im Tagesgeschäft bis hin zur Neuausrichtung der Marketing-, Einkaufs- oder Vertriebs-Organisation:

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Erfolgsmessung und Steigerung von Effektivität und Effizienz von Marketingbudgets:

  • Effektivität: Wirkungen des Marketings auf den Unternehmenserfolg
  • Effizienz: Verhältnis zwischen Wirkung und Aufwand
  • Anpassungsfähigkeit: Reaktionsfähigkeit des Marketings auf Veränderungen bei Kunden, im Markt und bei Wettbewerbern
Welche Auswirkungen hat die geplante E-Privacy-Verordnung auf das Onlinemarketing?

Ermittlung und Steigerung der Kundenzufriedenheit sowie Ausrichtung des Unternehmens auf den Kunden und seinen Bedürfnissen:

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Kompetenz-Bereiche meiner Beratung – wobei ich Sie unterstützen kann:

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Kompetenz-Bereiche meiner Beratung:

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Strategieentwicklung
  • Marketingstrategie
  • Vertriebsstrategie
  • SEO-Strategie
  • SEM-Strategie
  • CRM-Strategie
  • Markenstrategie
  • Kommunikationsstrategie
  • Content-Strategie
  • Onlinemarketing-Strategie
  • Multikanalstrategie
  • Digitalisierung Onlinemarketing, Vertrieb, Services
  • Aktuelle Markt und Käufertrends
Strategieumsetzung und Training
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Gemeinsam finden wir die exakten Antworten.
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Operative Unterstützung bei der Umsetzung der Maßnahmen

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